Tätigkeiten
Die Generation „Milch kommt aus dem Supermarkt“ wächst. Als vor hundert Jahren noch ein Drittel der Bevölkerung in der Landwirtschaft beschäftigt war, wussten alle was eine Kuh frisst und wann Erdbeeren Saison haben. Die Zeiten ändern sich und den Konsumentinnen und Konsumenten fehlt immer mehr der Bezug zur Landwirtschaft. Das fehlende Wissen wird für uns auch zur immer grösseren Herausforderung im politischen Prozess. Viele Stimmberechtigte, Politiker und Verwaltungsangestellte haben eine romantisierte und idealisierte Vorstellung von Landwirtschaft die näher bei Gotthelf als bei der Realität angesiedelt ist.
Umso mehr ist es unsere Aufgabe mit der nichtlandwirtschaftlichen Bevölkerung im ständigen Dialog zu stehen. Dabei geht es nicht nur darum aufzuzeigen, dass Erdbeeren im Februar ein Unding sind, sondern darum zu vermitteln, welche Rahmenbedingungen geschaffen werden müssen damit die heimische Ernährungswirtschaft eine Zukunft hat.
Interessenvertretung Milch
Wir vertreten die Interessen der Milch auf politischer und gesellschaftlicher Ebene. VMMO Mitglieder und Organe engagieren sich auf lokaler, kantonaler und nationaler Ebene für die belange der Schweizer Landwirtschaft. So hat die VMMO etwa bei den beiden extremen Agrarinitiativen 2021 oder etwa der MTI 2022 viel Zeit und Mittel für ein Nein eingesetzt und das Nein-Komitee auch finanziell stark unterstützt. Auch rund um die Biodiversitätsinitiative die im September 2024 an die Urne kam, haben wir uns engagiert.
Die Vereinigten Milchbauern Mitte-Ost arbeiten bei Vernehmlassungen mit, stellen ihren Mitgliedern Informationen und Dienstleistungen zur Verfügung und pflegen ihr Netzwerk.
Gerade die Urnengänge zu agrarpolitischen Anliegen über welche wir in den letzten Jahren abgestimmt haben, haben uns deutlich aufgezeigt, dass wir nur Gehör finden, wenn wir geeint auftreten und einen hohen Organisationsgrad aufweisen. Die politischen und ökonomischen Herausforderungen für die Milchwirtschaft werden in Zukunft nicht kleiner, umso wichtiger ist es, dass wir gut organisiert sind oder wie man auf «neudeutsch» sagt: «united we stand, divided we fall».
Dienstleistungen für Mitglieder
Die VMMO bietet ihren Mitgliedern eine breite Palette an Dienstleistungen, zum Beispiel:
- Unterstützung an den Betriebshelferdienst (max. CHF 750.- pro Betrieb /Kalenderjahr)
- Jährliche Qualitätsauszeichnung «Gute Milch» sowie Glocke nach 20 Jahren «Guter Milch»
- Beratungsdienstleistungen für Genossenschaften (z.B. Statutenrevisionen, etc.)
- Informative und gesellige Mitgliedertreffen
- Rabatte und Spezialangebote in unserem genossenschaftseigenen Hotel
- Regelmässig vergünstigte Weiterbildungen
- 4x jährlich Mitgliederzeitschrift «Milchstross»
- Zugang zum umfangreichen Dienstleistungskatalog von Swissmilk
- Materielle und finanzielle Unterstützung falls Sie sich an Anlässen wie etwa 1. August Brunch oder «vo Puur zu Puur» engagieren
- 100 % Rabatt auf Gebühr «Grüner Teppich»
- VMMO WhatsApp-Kanal für aktuelle Informationen
- Unterstützung von Viehschauen (CHF 100.-) im Verbandsgebiet, sofern die Aussteller VMMO Mitglied sind
Liegenschaftsverwaltung
Die VMMO finanziert sich und ihre Dienstleistungsangebote hauptsächlich aus den Erträgen der Liegenschaften.
Die VMMO besitzt zehn Liegenschaften an verschiedenen Standorten im Verbandsgebiet, die früher hauptsächlich als Molkereien, Käsereien und Milchsammelstellen genutzt wurden. Im Laufe der Zeit wurden diese stillgelegt und umgenutzt. Dadurch entstanden allmählich Immobilien, die zu Wohn- oder Gewerberaum umgebaut wurden und vermietet werden.
Die Liegenschaften werden von der VMMO verwaltet. Die VMMO unterhält etwa 150 Mietverhältnisse.